Die Motorspannschienen sind ein äußerst hilfreiches Zubehörteil der Antriebstechnik und zählen zu den Antriebselementen. Im Gegensatz zu Motorschlitten werden Motorspannschienen vor allem bei Antrieben mit hoher Belastung eingesetzt. Bei geringerer Belastung wird stattdessen ein Motorspannschlitten verwendet. Motorspannschienen helfen, eine optimale Vorspannung zu erreichen, wodurch die Funktionalität des Antriebs auf lange Zeit erhalten werden kann. Spannschienen können bei allen Arten von Keilriemenantrieben und im Zusammenhang mit eintourigen Standardmotoren, mehrtourigen Drehstrommotoren sowie Elektromotoren in Sonderauführungen zum Einsatz kommen.
In unserem Lager- und Lieferprogramm führen wir die SSN-Spannschienen. Diese werden aus galvanisch verzinktem Stahlblech gefertigt. Die Konstruktion ist besonders widerstandsfähig und für den Einsatz in korrosionsanfälligen Umgebungen geeignet. Die Lieferung erfolgt paarweise und inklusive Spannschrauben und Motorbefestigungsschrauben.
Hier geht es zum Warenkatalog für SSN-Spannschienen.
Die Spannschienen VA-SSN sind baugleich gestaltet wie die Spannschienen aus Stahl. Die Konstruktion ist besonders widerstandsfähig. Die Lieferung erfolgt paarweise und inklusive Spannschrauben und Motorbefestigungsschrauben.
Hier geht es zum Warenkatalog für VA-SSN-Spannschienen.
Daneben führen wir Spannschienen, die aus Grauguss gefertigt sind. Durch die Phosphatierung ist die Oberfläche isoliert, der Verschleiß durch Reibung ist gehemmt und das Material ist vor Korrosion geschützt. Die Grauguss-Schienen GG25 sind sehr robust. Die Lieferung ist ab April 2024 möglich. Die Spannschienen werden paarweise und inklusive Spannschrauben und Motorbefestigungsschrauben geliefert.
Hier geht es zum Warenkatalog der GG25-Spannschienen.
Im Folgenden finden Sie einige Hinweise zur Funktionsweise und Montage der Spannschienen von Blecher Motoren:
Grundsätzlich lassen sich alle Elektromotoren und Getriebemotoren mit den Spannschienen befestigen und spannen. Ebenso ist es möglich, diverse Anlagen wie zum Beispiel Pumpenaggregate mit den Spannschienen zu spannen und zu montieren.
Zurück nach oben
Das Spannen erfolgt mit einem handelsüblichen Sechskant-Norm-Schlüssel. Es ist kein Spezialwerkzeug nötig. Die passende Größe, die Sie für das Spannen Ihrer Spannschienen benötigen, entnehmen Sie bitte der Größentabelle.
Ja, das erneute Spannen ist auch dann durchführbar, wenn ein Motor oder Getriebe bereits montiert ist. Vor Inbetriebnahme sollte trotzdem darauf geachtet werden, dass alle Befestigungen ordnungsgemäß angezogen worden sind. Bitte achten Sie darauf, dass alle Arbeiten an der laufenden oder stehenden Maschine ausschließlich von fachkundig geschultem Personal durchgeführt wird.
Die Spannschienen sind für alle gängigen IEC-Norm-Baugrößen verfügbar. Die Spannschienen für folgende Motorbaugrößen sind sofort ab Lager lieferbar:
63 - 71 - 80 – 90 – 100 – 112 – 132 – 160 – 180 – 200 – 225 – 250 - 280 – 315 - 355
Für Stirnradgetriebemotoren sind die Maße der Füße ausschlaggebend. Hierzu entnehmen Sie die Befestigungsmaße bitte der Größentabelle.
Bei der galvanischen Verzinkung, einer Methode der Stahlveredelung, wird eine nur knapp 5 Mikrometer dünne Schicht Zink auf das Stahlteil aufgetragen. Dabei kommt elektrischer Strom zum Einsatz, durch den sich der Zink dünn und gleichmäßig über das Stahlstück verteilen kann. Diese Schicht ist keine Legierung, wie sie beim Verzinken häufiger auftritt, sondern eine Reinzinkschicht.
Wenn Sie eine Überkopfmontage Ihrer Motorspannschienen wünschen, sprechen Sie uns vor dem Einbau an. Nutzen Sie dafür bitte unser Kontaktformular. Wir helfen Ihnen weiter!
Das Technische Datenblatt können Sie sich direkt bei dem jeweiligen Produkt herunterladen.