Mit dem Flansch oder Befestigungsflansch werden Elektromotoren an der entsprechenden Anlage fest montiert.
Auch Getriebe werden mittels Flanschen mit den dazugehörigen Drehstrommotoren, explosionsgeschützten Motoren oder Bremsmotoren verbunden.
Zur Definition der verschiedenen Flansche wurden die IEC-Normen 72-1 und 72-2 erlassen. Diese benennen vier Arten von Flanschen.
Der Lochkreisdurchmesser ist kleiner als der Zentrierdurchmesser. Dieser Flansch-Typ hat Gewindebohrungen.
Der Lochkreis hat einen größeren Durchmesser als die Zentrierung. Der Flansch hat Durchgangsbohrungen.
Der Lochkreisdurchmesser ist größer als der Zentrierungsdurchmesser. Bei diesem Flansch gibt es Gewindelöcher.
Dieser Typ kommt ausschließlich ab einem Flanschdurchmesser von 1250mm vor und hat keine Zentrierung. Dieser Flansch kommt mit Durchgangslöchern.
Dieser Flansch ist bis Baugröße (Achshöhe) 132 verfügbar. In seltenen Fällen auch bis Baugröße 160.