03.12.2018
MGM Bremsmotore, Reihe BA…(Drehstrombremse)
Die Reihe BA von MGM (Italien) beinhaltet dreiphasige asynchron
Bremsmotoren. Der Motor wird beim gesteuerten oder zufälligen Spannungsabfall
gebremst.
Die Federkraft-Bremse ist stromlos geschlossen. Somit hat sie eine Halte- und Sicherheitsfunktion.
Die Bremsleistung ist in beiden Drehrichtungen gleich stark. Die
Speisung erfolgt mit 3-phasiger-Wechselspannung (Drehstrom) über das Motorklemmbrett oder
separat mit getrennter Zuleitung. Auf Wunsch kann der Motor mit Gleichstrom-Bremsspule
(Typenreihe BM) angeboten werden. Hier ist ein Gleichrichter erforderlich, der die
1-phasige-Wechselspannung (Klemmbrett oder separat) gleichrichtet und die Bremsspule mit Gleichspannung
versorgt.
Der Gleichrichter von MGM ist mit Schutzvorrichtung gegen
Überspannung und mit einem Filter gegen schädliche Ausstrahlung von Funkfrequenzen
ausgestattet.
Die Motoren der Reihe BA zeichnen sich durch eine große Überlastfähigkeit und eine beachtliche Wärmereserve aus, wodurch auch bei schwersten Anwendungen eine hohe Zuverlässigkeit gewährleistet wird.
Alle Motoren eignen sich besonders gut für eine Versorgung
durch Umrichter (Drehzahlregung).
Die verwendeten Isoliermaterialien entsprechen der Klasse F.
Auf Wunsch kann der Motor auch mit Isolierstoffklasse H geliefert werden.
Der Motor hat eine geschlossene Bauweise (TEFC) mit Außenlüfter und Schutzart IP 54, optional auch in IP 55 und IP 56 möglich.
Die Bremsmotoren werden serienmäßig bis zu einer Achshöhe/Baugröße von 132 mm mit einem Sechskantloch auf dem gegenüberliegenden Wellenende geliefert. Dies dient zur manuellen Drehung der Motorwelle bei Spannungsabfall und geschlossener Bremse.
Die Bremsscheibe der Reihe BA hat dank der besonderen Motorkonstruktion eine sehr breite Reibfläche, die ein hohes Bremsmoment und die Möglichkeit bietet, den Luftspalt bei Wartungsarbeiten bedarfsmäßig einzustellen. Die Reibfläche auf der Antriebsseite ist selbstlüftend, wodurch eine hohe Betriebsfestigkeit und Konstanz der Bremszeiten gewährleistet ist. Der Reinwerkstoff ist asbestfrei.
Das Gehäuse für die Bremsmotoren-Reihe BA ist bis zu einer Baugröße von 132 aus Aluminiumlegierung, der Klemmenkasten mit Kabeleinführung ist oben, 180° zu den Füßen angebracht.
Für die Baugrößen 160-280 ist das Gehäuse aus Grauguß und
die Klemmenkastenlage ist standardmäßig rechts, definiert durch den Blick auf die
Welle von vorne.
Sonderausführung mit Klemmenkastenlage oben oder links ist
ebenfalls möglich.
Lagerschilde und Flanschlagerschilde sind bis zur Baugröße 90 in Aluminiumlegierung. Die größeren Schilde ab Baugröße 100L sind in Grauguß.
Die Bremsmotoren sind mit jeweils angegossenen Füßen, dies gewährleistet eine starke Robustheit und Stabilität, die gerade für Bremsmotor sehr wichtig ist.
Die BA-Bremsmotorenreihe ist mit Reibflächen und Ankerplatte sowie Führungsdreieck aus Grauguß ausgestattet. Die bewegliche Ankerplatte und der Elektromagnet verfügen über einen lamellenförmigen Magnetkern. Die Ausführung dient zur Reduzierung der elektrischen Verluste und gestattet eine extrem schnelle Bremsung, d.h. sehr geringe Ein- und Abfallzeiten.
Wesentliche Eigenschaften der Bremsmotorenreihe BA sind folglich:
- besonders robuste Konstruktion
- sehr kurze Reaktionszeiten der Bremse
- hohes, dauerhaftes und konstantes Bremsmoment
- hohe Bremszyklen und Betriebslasten (Einfall und Abfall)
- Luftspalteinstellung mit langen Intervallen
- Bremskonstruktion für einfache Einstellungsarbeiten
-
Handhabungsvideos auf www.mgmrestop.com (nach Anmeldung)
Die Bremsmotoren von MGM in der Baureihe BA sind in sehr vielen italienischen Maschinen eingebaut. Hunderttausendfach und weltweit im bewährten Einsatz.
Wir führen diese Bremsmotoren in Standardausführung am Lager in Maintal/Deutschland.
- Baugröße 71 – 180 (0.25 KW – 22 KW)
- Drehzahlen 2polig und 4polig, d.h. 3000 upm und 1500 upm.
- Bauformen B3 (Fuß) und B5 (Flanschausführung)
- Motoren bis Baugröße 112 auch in B14/klein
- Wichtige Ersatzteile, z.B. Magnetspulen und Bremsscheiben