14.02.2017
Ob radialer oder axialer Ventilator, mit ihm wird Luft abgesaugt oder eingeblasen. Ein Elektromotor mit einer (1), zwei (2) oder, auch noch manchmal möglich, mit 3-Drehzahlen, treibt das Laufrad an. Die stufenlose Regelung mit Frequenzumrichtern löst nach und nach den polumschaltbaren 2- und 3-stufigen Motor ab.
Auch die aktuelle Energieverordnung beschleunigt den Einsatz von energiesparenden Elektro-motoren in den Energieklasse IE2 und IE3, die am Umrichter effizient gefahren werden.
Die Abluft- und Zuluftgeräte, als Radialgebläse auf Spannschienen, mit Keilriemenantrieb ist eine der die häufigsten konstruktiven Ausführungen von Klima- und Lüftungsanlagen.
Auch bei Industrieluft- und Entstaubungsanlagen findet das Radialgebläse passende Anwendung.
Der Direktläufer nimmt an Bedeutung für die Lufttechnik zu. Hier wird der Axialventilator direkt auf die Motorwelle montiert. Der nicht mehr benötigte Keilriemenantrieb bringt neben der Material- auch eine Energieersparnis. Eine häufige Fehler- und Verschleißquelle entfällt dadurch ebenfalls.
Auch Axialventilatoren mit Außenläufermotore sind weit verbreitet. Die neuen Versionen in aktuellen Energieklassen IE2, IE3, IE4 und umrichtergesteuert sind hocheffizient, Stichwort EC-Motore.
Meist sehr groß und langsam sind die Ventilatoren und Motore für Kühlanlagen bzw. Kühltürme. Für die Kondensatoren werden niedrige Drehzahlen benötigt. Die Elektromotore sind hochpolig, bis 16polig ausgeführt. Gängige Drehzahlen sind (syn.) 375 upm., 500 upm., 600 upm, 750 upm. und 1000 upm. Auch polumschaltbar
Sonderausführungen für heiße Umgebungen :
Tunnelbelüftung – Elektromotoren und Ventilatoren zur Belüftung von Tunnel. Es sind Sonder-Motoren in Brandgas-Ausführung vorgeschrieben, die im Brandfall zur Entrauchung des Tunnel helfen. Für hohe Umgebungstemperaturen von F200°C-2h, F300°C-1h, F400°C–2h, F600°C-1h sind diese Motoren getestet und zugelassen.
Belüftung für Öfen – Ob Bäckerei- oder Industrieofen hier geht es richtig heiß zu. Die Ventilatoren müssen mit Sondermotoren angetrieben werden. Neben der höheren Isolierstoff-Klasse H (Standard wäre F) ist Heißlagerfett, Temperatursperren und eine verlängerte Welle in Edelstahl oft ein „Muß“.